Das Team

Das CleaRNetworking Team

Dr. Junus el-Naggar

Projektleitung

Junus el-Naggar leitet das Projekt CleaRNetworking seit Februar 2023. Er hat Islamische Theologie und Anglistik studiert, war von 2018 – 2023 nebenberuflich Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gegenwartsbezogene Islamforschung der Universität Osnabrück und hat im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften zu hegemonial-printmedialen Islamdiskursen promoviert. Er war bis Anfang 2023 Promotionsstipendiat des Avicenna-Studienwerks und bis kurz zuvor dort Promovierendensprecher. Sein Bildungsweg umfasste Stationen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, dem Oman und den USA.

Sören Sponick

Projektmitarbeiter

Sören Sponick ist Soziologe. Nach dem Studium arbeitete er in verschiedenen Forschungsprojekten zur Radikalisierungsprävention, zur Förderung der muslimischen Zivilgesellschaft sowie zur Umweltbildung. Zudem war er als Referent im internationalen Stipendienprogramm des Avicenna-Studienwerks und des Islamkollegs Deutschland tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Rolle von Religion im Radikalisierungsprozess, Konversion zum Islam sowie Drittmittelförderung.

Zöhre Yari

Projektmitarbeiterin

Zöhre Yari ist neben ihrem Studium der Philosophy, Politics and Economy an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Mitarbeiterin im Projekt CleaRNetworking. Neben der Entwicklung und Pflege von Social Media Kanälen verfügt sie über Erfahrungen aus dem Projekt Fem4Dem an der Uni Osnabrück, hat Workshops im Rahmen der „Zusammenhalt Jetzt! e.V.“-Initiative für Jugendliche geleitet und als Bundesgremiumsmitglied der Jungen Islam Konferenz (JIK) Bundeskonferenzen geplant.

Claudia Dehn

Externe Evaluation

Das Projekt CleaRNetworking wird wie schon die beiden Vorgängerprojekte fortwährend extern evaluiert und optimiert. Seit 2020 evaluiert ArtSet® in Person von Frau Claudia Dehn unsere CleaR-Reihe.

Hinter dem Namen ArtSet® steht eine Organisation aus Hannover, die die Arbeitsbereiche Forschung, Bildung, Beratung und Qualitätstestierung zusammenführt. Unter dem Motto „Die Kunst des Gelingens“ verfolgt ArtSet® in ihrer Arbeit das Ziel, Veränderungsprozesse in Organisationen zu unterstützen und Ressourcen und Potenziale von Organisationen und dort arbeitenden Menschen freizusetzen. Die Kunden von ArtSet® kommen vorrangig aus den Bereichen Bildung, Beratung und soziale Dienstleistung. Der Ansatz der Arbeit zeichnet sich dadurch aus, Organisationen als Ganze in den Blick zu nehmen und als System im Kontext ihrer Umwelten zu verstehen. Die vier Arbeitsbereiche von ArtSet® – Forschung, Bildung, Beratung und Qualitätstestierung – stehen miteinander in einem engen Zusammenhang.