Unterstützende Dokumente

Vorlage eines Aushangs über das Clearingverfahren für das Kollegium

Datei Download
Word Dokument

Hier findet ihr eine Vorlage für einen Aushang, um euer Kollegium über eure Schritte hin zur Implementierung schulischer Radikalisierungsprävention zu informieren. Das Dokument versteht sich als Vorlage. Es kann und soll also angepasst werden. Das soll Transparenz innerhalb des Kollegiums schaffen. Es ist wichtig, eure Kolleg:innen über eure Fachkenntnis zu informieren und sie darüber in Kenntnis zu setzen, dass sie sich im Falle von möglichen Hinweisen auf Radikalisierung an euch wenden können. Auf dem Weg der Implementierung schulischer Radikalisierungsprävention muss das Kollegium informiert werden und bleiben.

Datei Download
Word Dokument

Leitfaden zur Unterstützung bei der Implementierung schulischer Radikalisierungsprävention sowie der praktischen Arbeit mit dem Clearingverfahren Beschreibender Text: Hier findet ihr einen Leitfaden, der pädagogisches Personal bei der Implementierung eines schulischen Radikalisierungspräventions-Konzeptes Orientierung geben soll. Da kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht, bietet der Leitfaden viel Platz, um eigene Leitfragen hinzuzufügen. Der Leitfaden startet mit ein paar Grundsatzfragen zu Beginn der Implementierung von schulischer Radikalisierungsprävention (1). Daran anschließend (2-8) werden einzelne zentrale Fragen aufgeworfen, die von Schule zu Schule individuell zu klären sind. Dabei werden die einzelnen Kapitel eingeteilt in einerseits Grundsatzfragen, auf die sich das Kollegium einmalig im Rahmen eines Präventionskonzeptes verständigen sollte – sowie andererseits solche Fragen, die bei jedem aufkommenden Fall von potenzieller Radikalisierung neu zu beantworten sind.