Weiterbildung „CleaRTeaching“ geht in die zweite Runde
Am 3. November 2021 startet endlich der zweite Durchgang der Weiterbildung „CleaRTeaching – Umgang mit neosalafistischen und rechtsextremen Haltungen im schulischen Kontext“. In der Weiterbildung „CleaRTeaching“ werden die Teilnehmenden geschult, Radikalisierungsprozesse an ihrer Schule zu erkennen und pädagogisch angemessen darauf zu reagieren. Für den zweiten…
Erster Durchgang der Weiterbildung „CleaRTeaching“ erfolgreich beendet
Am 14. Juni 2021 startete das Team der Weiterbildung „CleaRTeaching – Umgang mit neosalafistischen und rechtsextremen Haltungen im schulischen Kontext“ zu einer Dienstreise der besonderen Art. Das Ziel dieser insgesamt 1.700 km langen Reise war es, nach der erfolgreichen Teilnahme an der Weiterbildung „CleaRTeaching“ Gespräche…
Digitale Führungen und Plakatausstellung im Foyer zum „Anne Frank Tag 2021“
Die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (ESG) Bonn hat sich am vergangenen Freitag, den 25.06.2021, am „Anne Frank Tag 2021“ beteiligt, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Die Schüler*innen der ESG Bonn arbeiteten zum Aktionstag mit der Plakatausstellung „Blick auf die Geschichte“, die vom 31.05.2021 bis zu den…
Politische Bildung trotz Pandemie: Digitaler Workshop getestet
Die Corona-Pandemie hat vieles auf den Kopf gestellt: auch die Schulen stehen mit Homeschooling und Wechselunterricht, Lernplattformen und Testpflicht vor vielen neuen Herausforderungen. Dies macht es auch für Angebote der (außerunterrichtlichen) politischen Bildung in Schule schwer, Lehrkräfte und ihre Klassen zu erreichen. Um hier neue…
Wir in den Medien: Beitrag in der Zeitschrift des Philologen-Verbands NRW über CleaRTeaching
Wo beginnt eine konfrontative Religionsausübung – und ab wann muss Schule intervenieren? Woran erkenne ich, dass jemand aus meiner Klasse mit dem Rechtsextremismus sympathisiert, und was kann ich dagegen tun? – Diesen Fragen widmet sich Dr. Michael Kiefer in der Zeitschrift des Philologen-Verbands NRW „Bildung…
Wir in den Medien: Dr. Michael Kiefer fordert in KAS-Positionspapier „Langfristige Konzepte und professionelle Fachkräfte“ gegen Radikalisierung
Konfrontative Religionsausübung an Schulen ist ein ernstzunehmendes Thema. „Um effektive Radikalisierungsprävention betreiben zu können, benötigen Schulen langfristige Konzepte und professionelle Fachkräfte“, fordert Dr. Michael Kiefer. Der Politik- und Islamwissenschaftler Dr. Michael Kiefer ist nicht nur wissenschaftlicher Begleiter des Projekts CleaRTeaching, sondern vertritt auch noch seit…
Wir in den Medien: Beitrag der „Deutschen Welle“ über CleaRTeaching
Heute beginnt an vielen Schulen in Deutschland wieder der Präsenzunterricht. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Schulen nach dem Frühjahr 2020 bereits zum zweiten Mal für längere Zeit geschlossen. Viele Schüler*innen hatten in dieser Zeit mit Einsamkeit und Zukunftsängsten zu kämpfen. Warum sie dadurch zu leichteren…
Weiterbildung „CleaRTeaching“ startet in Norddeutschland
Am 27. Januar 2021 startet nach einer intensiven Vorbereitungszeit die Weiterbildung „CleaRTeaching – Umgang mit neosalafistischen und rechtsextremen Haltungen im schulischen Kontext“. In der Weiterbildung „CleaRTeaching“ werden die Teilnehmenden geschult, Radikalisierungsprozesse an ihrer Schule zu erkennen und pädagogisch angemessen darauf zu reagieren. Im ersten Durchgang…
Zivilcourage im Internet – „bildmachen“-Workshop an unserer Bonner Projektschule
Jüngst war ein Team des Projekts „bildmachen“ zu Besuch an unserer Projektschule in Bonn, der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (ESG). Mit dem Ziel der politischen Jugendbildung führten die Teamenden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10e einen Workshop durch. Junge Menschen sind im Internet zunehmend digitaler…
„Ihr seid ja genauso wie wir!“ – ein Projekt gegen Vorurteile
Vor kurzem bekamen die Schüler*innen der Klasse 6a der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bonn zwei besondere Gäste: Zwei junge Vertreterinnen des jüdischen Projekts „Likrat – Jugend & Dialog“ kamen zu Besuch, um mit der Klasse über verschiedene Themen wie ihre persönliche Glaubenspraxis, Familientraditionen aber auch über Judenfeindlichkeit zu…
Projektstart „CleaRTeaching – Umgang mit Radikalisierungsprozessen im schulischen Kontext“
Zum neuen Jahr startet auch unser neues Projekt „CleaRTeaching – Umgang mit Radikalisierungsprozessen im schulischen Kontext“. Die Erfahrungen aus der Projektlaufzeit des Modellprojekts zeigen, dass der Bedarf bei Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen groß ist, wenn es um die Arbeit mit sich bereits radikalisierenden Schüler*innen geht. Auch…