Digitales Q&A rund um die CleaRNetworking-Weiterbildung 2025 am 24.09.24
In Kooperation mit dem Bremer Kompetenzzentrum für Interkulturalität in den Schulen (KOM.IN) stellen Dr. Junus el-Naggar und Sören Sponick die CleaRNetworking-Weiterbildung 2025 allen Interessierten digital vor und freuen sich über inhaltliche und organisatorische Fragen, die sich Interessierte stellen. Bei Interesse schicken Sie bitte eine kurze…
Einladung CleaRExchange am 18.09 mit Paul Marx von Inside Out e.V.
Liebes CleaRNetworking-Netzwerk, wir möchten euch gerne zur ersten Ausgabe unseres neuen digitalen Gesprächsformates „CleaRExchange“ im September einladen. Mit „CleaRExchange“ möchten wir euch gerne spannende Akteur:innen und Organisationen im Feld der Radikalisierungsprävention vorstellen, die in unterschiedlichen Regionen tätig sind. Zusätzlich zu unseren Netzwerktreffen in Präsenz bieten…
Bewerbungsphase für Netzwerktreffen „Der Nahostkonflikt an deutschen Schulen“ eröffnet
Die Bewerbungsphase für das Netzwerktreffen „Der Nahostkonflikt an deutschen Schulen: Selbstreflexion und Umgang in der pädagogischen Arbeit“ ist eröffnet. Bewerbungen sind möglich bis zum 30.09.2024. Die Teilnahme am Netzwerktreffen richtet sich an schulisches Personal aus dem Netzwerk des Projekts CleaRNetworking und seiner beiden Vorgängerprojekte (CleaR…
Bewerbungsphase der CleaRNetworking-Weiterbildung 2025 eröffnet
Im Rahmen der CleaRNetworking-Weiterbildung erlernen die Teilnehmenden ein siebenstufiges Clearing-verfahren im Umgang mit sich radikalisierenden Schüler:innen. Eine Teilnahme an der Weiterbildung bedeutet, dass sich die entsprechende Schule auf den Weg begibt, Strukturen von Radikalisierungsprävention zu implementieren. Schulen entsenden zwei Personen zur Teilnahme an der Weiterbildung,…
„Balance zwischen Bagatellisierung und Dramatisierung“, Live-Interview unserer Projektleitung bei WDR Aktuell, 27.08.2024
Im Zusammenhang mit dem Attentat vom vergangenen Freitag in Solingen war unsere Projektleitung Dr. Junus el-Naggar am 27.08.24 zu Gast im WDR-Studio Düsseldorf und wurde von Moderatorin Martina Eßer über Hintergründe von Radikalisierung und ihre Prävention interviewt. Die Sendung kann hier abgerufen werden. Das Interview…
„Implementierungsstrategien des Clearingverfahrens professionell vertreten“: Netzwerktreffen Kommunikations-, Konflikt- und Gesprächstechniken im schulkollegialen Kontext, 06.06.24 – 07.06.24, Hamm
Am 06.06.24 und 07.06.24 kam das CleaRNetworking-Netzwerk zusammen. Über 30 Personen aus unterschiedlichen Bundesländern und Weiterbildungsjahrgängen kamen zusammen, um sich im Bereich der Kommunikations-, Konflikt- und Gesprächstechniken im schulkollegialen Kontext im Mercure Hotel in Hamm weiterzubilden. Gerade für die Implementierung schulischer Strukturen, wie das Projekt…
In der Prävention nichts Neues?! – Bericht zum Fachtag „Der Nahostkonflikt als Katalysator. Antisemitismus, Rassismus und Radikalisierung in Deutschland“ der BaG RelEx, 14.-15.06.24, Frankfurt am Main
Von 14.05.24 – 15.05.24 fand in Frankfurt eine Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus zum Thema „Der Nahostkonflikt als Katalysator. Antisemitismus, Rassismus und Radikalisierung in Deutschland“ statt. Wegen der hohen Relevanz des Themenkomplexes für mit dem Clearing-Verfahren arbeitende Schulen war auch Sören Sponick aus dem…
„Handlungssicherheit in der Praxis gewinnen“: Weiterbildungsmodul 4 (2024) Praktische Fragen rund um das Clearing-Verfahren und dessen Implementierung, 15.05.24 – 16.05.24, Hamm
Am 15.05. und 16.05.24 kam der CleaRNetworking-Weiterbildungsdurchgang 2024 zu Modul 4 in Hamm zusammen. Ziel der Veranstaltung war eine Annäherung an praktische Fragen rund um die Implementierung des Clearing-Verfahrens und der Aufbau von Handlungssicherheit mit dem Verfahren. Offener Austausch über Privilegien, Marginalisierung und aktuelle Demonstrationen…
Religions- und diskriminierungssensible pädagogische Haltung: Weiterbildungsmodul 3 (2024) zu Reflexionen eigener Vorannahmen, 29.04.24 – 30.04.24, Hannover
Von 29.-30.04 fand das dritte Weiterbildungsmodul des CleaRNetworking-Jahrgangs 2024 im Hotel Plaza in Hannover statt. Dieses Mal ging es um die Reflexion eigener Vorannahmen der Teilnehmer:innen in Bezug auf soziale Privilegien, gesellschaftliche Machtverhältnisse sowie die Ausbildung einer religionssensiblen Haltung. Oulfa Schmidt (beRATen e.V) und Modou…
„Religion erfüllt für Schüler:innen vielfältige Funktionen“: RADIS-Podcast mit Prof. Michael Kiefer und Dr. Junus el-Naggar
Die jüngste Folge „RADIS redet – der Podcast zu Ursachen und Folgen islamistischer Radikalisierung“ trägt den Titel Schule & Prävention: Co-Radikalisierung verhindern. Zu Gast sind der Initiator und langjährige Begleiter der Clearing-Projekte Prof. Michael Kiefer sowie die Projektleitung von CleaRNetworking Dr. Junus el-Naggar. Auf der…
„Schulisches Personal unterstützen“: Presentation on Demand des Projekts CleaRNetworking auf dem 29. Deutschen Präventionstag
Der 29. Deutsche Präventionstag findet am 10. und 11. Juni 2024 in Cottbus/Chóśebuz in Brandenburg unter der Schirmherrschaft von Innenminister Michael Stübgen statt. Alle Informationen zum Kongress sind über die Webseite des Präventionstages erreichbar. Vertreten ist auch das Projekt CleaRNetworking mit einer Presentation on Demand,…
Spezifika schulischer Radikalisierungsprävention: Workshop im Rahmen der MasterClass der Bundeszentrale für politische Bildung
Am 27.04.2024 führte die Leitung des Projekts CleaRNetworking einen Workshop zum Thema „Beratungs- und Präventionsarbeit im schulischen Kontext am Beispiel des Projekts CleaRNetworking“ durch. Bei der MasterClass Islamismusprävention handelt es sich um ein außeruniversitäres Bildungsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung für Masterstudierende mit Interesse am…