Am 06.06.24 und 07.06.24 kam das CleaRNetworking-Netzwerk zusammen. Über 30 Personen aus unterschiedlichen Bundesländern und Weiterbildungsjahrgängen kamen zusammen, um sich im Bereich der Kommunikations-, Konflikt- und Gesprächstechniken im schulkollegialen Kontext im Mercure Hotel in Hamm weiterzubilden. Gerade für die Implementierung schulischer Strukturen, wie das Projekt CleaRNetworking sie anstrebt, sind derartige Kommunikationstechniken von großer Bedeutung.

     

Die Netzwerkveranstaltung zielte deswegen darauf ab, Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen Kommunikations- und Gesprächstechniken näherzubringen. Der Fokus lag dabei explizit nicht auf der Beziehung zwischen Schüler:innen und schulischem Personal, sondern auf Kommunikation, Gesprächen und Konflikten im Kollegium, also etwa zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit oder der Schulleitung. Die eigene Rolle und Haltung sowie effektive Strategien für den Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen standen im Mittelpunkt der Netzwerkveranstaltung. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Sensibilisierung für und den Umgang mit rassistischen und sexistischen Einstellungen im Kollegium. Die Teilnehmenden sollten befähigt werden, die gewählten Implementierungsstrategien des Clearingverfahrens an ihren Schulen gegenüber verschiedenen schulischen Anspruchsgruppen professionell zu vertreten. Folgende Lehrziele wurden angestrebt:

  • Vermittlung effektiver Kommunikations- und Rhetoriktechniken.
  • Reflexion über eigene Haltung, Geschichte und Rolle im pädagogischen Kontext.
  • Erweiterung des Verständnisses verschiedener Kommunikationsmodelle und -formen.
  • Entwicklung von Strategien für den Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen.
  • Vermittlung von Theorien und Modelle zur Bewältigung von pädagogischen Herausforderungen.
  • Förderung von Commitment in Bildungskontexten.
  • Stärkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie das Mindset und die Resilienz.
  • Sensibilisierung für den Umgang mit rassistischen/ sexistischen und diskriminierenden Einstellungen.