Am 12.05.23 nahm die Projektleitung CleaRNetworking an der Kick-Off-Veranstaltung „Lehrer:innenbildung, Schule und Rassismusforschung Was bringt uns zusammen?“ in Oldenburg teil. In diesem Rahmen stellten zwei wissenschaftliche Nachwuchsgruppen ihre Arbeit vor, die sich in den kommenden Jahren „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung“ (GraL) und „Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule“ (KoNIR) widmen werden. Auch fand eine Podiumsdiskussion statt, an der unter anderen Lena Nzume (Niedersächsische Landtagsabgeordnete der Grünen) Ahmet Atasoy (Landeskoordinator Netzwerk Lehrkräfte m. Zuwanderungsgeschichte) und Ramses Oueslati-Scheel (Rassismuskritischer Fort– und Ausbildner) teilnahmen. Diskutiert wurde etwa über eine effizientere und nachhaltigere Verzahnung von Akteur:innen aus der Lehrer:innenbildung, der Schule und der Forschung, über Übergänge aus der Lehrer:innenbildung ins Referendariat und in den Berufseinstieg sowie über Rassismus in Curricula. Das Projekt CleaRNetworking nutzte die Gelegenheit zur Vernetzung mit Akteur:innen vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, für Gespräche mit Lehrer:innen sowie mit Lehrkräftenetzwerken und potenziellen Referent:innen für unsere Weiterbildung und Netzwerktreffen.