Frühere und aktuelle Teilnehmende unserer Weiterbildung sowie Akteur:innen ehemaliger CleaR-Projektschulen haben von nun an die Möglichkeit, sich für unser nächstes Netzwerktreffen anzumelden. Eine detaillierte Einladung findet sich hier:

CleaRNetworking Einladung Netzwerktreffen Juni 2024 Volkmann Gesprächsführung.

• Thema: Kommunikations-, Konflikt- und Gesprächstechniken im schulkollegialen Kontext
  • Wann? Do, 06.06.24 (12 Uhr) – Fr, 07.06.24 (16 Uhr)
  • Wo? Mercure Hotel Hamm
  • Externe Referent:innen: Volkmann Akademie
  • Anmeldung: Auf unserer Webseite. Die Plätze sind begrenzt.
  • Anmeldefrist: Do, 18.04.24
  • Kostenlose Teilnahme
Diese Netzwerkveranstaltung zielt darauf ab, Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen Kommunikations- und Gesprächstechniken näher zu bringen. Der Fokus liegt dabei nicht auf der Beziehung zwischen Schüler:innen und schulischem Personal, sondern auf Kommunikation, Gesprächen und Konflikten im Kollegium, also etwa zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit oder der Schulleitung.
Die eigene Rolle und Haltung sowie effektive Strategien für den Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen stehen im Mittelpunkt der Netzwerkveranstaltung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für und den Umgang mit rassistischen und sexistischen Einstellungen im Kollegium.
Die Teilnehmenden werden befähigt, die gewählten Implementierungsstrategien des Clearingverfahrens an ihren Schulen gegenüber verschiedenen schulischen Anspruchsgruppen professionell zu vertreten.